Schulschwerpunkte

Die NMS 2 Kufstein führt zwei Schwerpunktklassen:

• KLASSE mit vermehrtem SPORTANGEBOT
  • INFORMATIKKLASSE (= Regelklasse)

Das SPORTANGEBOT:

• Unter dem Motto „Sport der Jahreszeiten“ geht es vor allem um
  • die Freude an der Bewegung
  • das Trainieren von sportlichen Grundkompetenzen (Motorik, Kraft, Ausdauer)
  • das Erlernen / Erfahren verschiedenster Grundsportarten
  • die Förderung von Leistungswillen und Leistungsbereitschaft
  • die Erziehung zu einem Körper – und Gesundheitsbewusstsein
  • das Heranbilden einer Gesamtpersönlichkeit

insgesamt um

• eine breiter aufgestellte sportliche Betätigung, was durch eine vermehrte Anzahl von Turnstunden gewährleistet wird – jeweils 4 - 5 Turnstunden/Woche (insgesamt 17 Wochenstunden über 4 Jahre).

Schwerpunktsportarten:

Mountainbiking, Klettern, Eiskunstlauf, Eishockey, Langlauf, Schilauf, Schwimmen, Fußball, Tennis, Leichtathletik, Baseball, … Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen etc.

Die INFORMATIKKLASSE (Regelklasse):

Diese legt ein vermehrtes Augenmerk auf Inhalte der Informatik bzw. der Naturwissenschaften – auf das Arbeiten mit dem PC und der dazu gehörenden Software.

Sie startet in der

• 1. Klasse mit MTC (Maschinschreiben/Textverarbeitung/Computer)
  • 2. Klasse mit der umfangreicheren Behandlung der MS Office – Software, mit Internet, E-Mail, Fotobearbeitung, etc.
    Gleichzeitig werden die erworbenen Fähigkeiten in der LEGO-Mindstorms-Robotik umgesetzt – durch die Programmierung von Roboterfahrzeugen mittels grafischer Symbole
  • 3./4. Klasse: Informatik und Lego-Robotik als zusätzliches Angebot für besonders interessierte Buben und Mädchen (dies gilt auch für unsere „Sportler“)